8Bit-Homecomputermuseum

Retrocomputer, Heimcomputer und Videospiele der 80er

Acorn Electron

 
Acorn Electron small Der Acorn Electron wurde in Österreich von der Firma "KAINDL" vertrieben. Als ich ihn zum ersten Mal in der Auslage sah, wußte ich: So einen muß ich haben!

Der kleine Bruder des BBC Model B ist, obwohl langsamer und ohne die Schnittstellenvielfalt seines Vorgängers, für mich ein echtes "Profigerät".

Das Basic ist vom Feinsten sogar ein Assembler ist integriert. Die hochauflösende Grafik und 80 Zeichendarstellung machen den Electron zum idealen Computer zum Programmieren.

Acorn Electron Detail Nahaufnahme des Acorn Electron Logos.
Acorn Electron Deutsche Originalverpackung Die deutsche Acorn Electron Originalverpackung.
Acorn Computerfamilie Begleitbroschüre zur TV Sendung Im österreichischen Fernsehen wurde damals die "Computerfamilie" ausgestrahlt, eine Serie in der den Menschen die Berührungsängste mit dem neuen Medium Computer genommen werden sollten.

Zu dieser Fernsehserie gab es sogar zwei Begleitbroschüren für die Acorn Rechner!

Hier ist Band 1 (PDF): Computerfamilie Band 1

Hier ist Band 2 (PDF): Computerfamilie Band 2

Acorn Electron Kreative Graphiken Planetoid Das Angebot an "fertiger" Software war in Österreich jedoch sehr dürftig!

Auf meiner Pilgerreise durch alle KAINDL Filialen bin ich nur 6 verfügbaren Programmen begegnet. 3 davon hab ich gekauft. Somit habe ich geschätzte 50% des Softwareumsatzes in Wien ausgemacht - macht aber nix, da ich ja auch den einzigen Electron hatte ;-)

Obwohl einer der Gründer Acorns (Hermann Hauser) ursprünglich aus Österreich stammt...

Anleitung zu "Kreative Graphiken" als PDF.

Anleitung zu "Planetoid" als PDF.

Acorn Electron Robin Of Sherwood Mein ganzer Stolz!

Robin of Sherwood ...

Ein Textadventure, auf dem Acorn Electron leider ohne Grafik! Die Screenshots hinten auf der Packung sind von der Spectrum Version.

Acorn Electron Werbung Hier noch ein (englischer) Acorn Electron Softwarekatalog und eine deutsche Acorn Electron Werbebroschüre.
Acorn Electron Elite

Jetzt weiß ich, dass der Electron in England ein großen Erfolg wurde und eine Unzahl an Software für ihn produziert wurde.

Im Bild ein Screenshot von Elite, einem Klassiker, der auf den Acorn Rechnern entstanden ist.

3D Vektorgraphik!!!!!!!

Acorn Electron Data Recorder Der Acorn Datenrecorder, eigentlich ein ganz normaler Kassettenrecorder.
Acorn Electron Plus 1 Dem Electron wurden standardmäßig keine Schnittstellen spendiert.

Die "Plus 1" Erweiterung bringt dem Electron endlich eine Möglichkeit Joysticks, Drucker und Software auf Modulen zu benutzen.

Acorn Electron VIEW Hier die Textverarbeitung "VIEW" als Cartridge für die "Plus 1" Erweiterung.
Acorn Electron Plus 3 Mit der "Plus 3" Erweiterung bringt Acorn sogar ein "hochmodernes" 3,5" Diskettenlaufwerk auf den Markt.

Mit dem Laufwerk benötigt der Electron auch ein stärkeres Netzteil (21V AC statt normalerweise 19V AC). PS: Ich hab den Electron mit "Plus 3" auch schon erfolgreich mit dem "normalen" Netzteil betrieben ...

Acorn Electron

Acorn Electron Original Verpackung

Acorn Electron Deutsche Verpackung

Acorn Electron Plus 3

Autor: Thomas Gutmeier