8Bit-Homecomputermuseum

Retrocomputer, Heimcomputer und Videospiele der 80er

Wer steckt eigentlich hinter dem 8Bit-Homecomputermuseum?

 
Mein Name ist Thomas Gutmeier, ich bin am 22. April 1969 in Wien geboren, das macht mich astrologisch zu einem "Stier".

Stieren sagt man eine gewisse Starrheit und Sturheit nach. Alles Neue ist mir also von Haus aus suspekt. Vielleicht beschäftige ich deshalb auch so gerne mit den "8-Bittern".

Damals waren das ja noch richtige, echte und ehrliche Computer, und nicht solche unpersönlichen PC´s - entschuldige liebes Notebook, aber es ist nun mal so.

Meine erster Kontakt zur Computerwelt war ein Soundic Videospiel (einer der unzähligen Pong Clone). Die elektronischen Geräusche, wenn der Ball den Schläger trifft oder wenn man ein Tor schießt sind mir noch sehr gut in Erinnerung. Mein Soundic funktioniert noch immer und hat nichts von seiner Faszination verloren.

Meine Lieblingslektüre waren die Kataloge der Elektonikhändler Niedermeyer, Herlango und Hartlauer standen da ganz oben auf der Liste. Ich verschlang die Infos in den Katalogen und lernte jedes Detail fast auswendig.

Dann war es soweit - ich war fest entschlossen mir einen Vtech Laser zu kaufen. Der Laser war einer der günstigsten Computer, die damals zu haben waren. Also eines Abends mit meinem Vati zum Hartlauer auf der Praterstraße gepilgert.

Zu meiner Enttäuschung waren die Laser aber gerade ausverkauft!

(Der Preis ist natürlich noch in Schilling...)

Der Verkäufer hatte aber einen gebrauchten Sinclair ZX81 mit einer 16k Erweiterung und einer Spielkassette (Space Raiders) zum gleichen Preis wie den Laser im Angebot. Nach kurzem Abwiegen verließ ich das Geschäft also als glücklicher Sinclair-User. Nun begann der Kampf um den Fernseher. Wann immer es ging stöpselte ich den ZX81 an den Fernseher im Wohnzimmer und bekämpfte Außerirdische ...
Es folgten: Commodore VC20, Acorn Electron, Atari 800XL (ist noch immer mein liebster Rechner zum Spielen!), Amiga 500 und schließlich eine große Anzahl an Apples und PCs ...
Hier "debugge" ich gerade für einen Bekannten ein selbst eingetipptes Listing auf einem Schneider CPC464... Ich glaube es war "Doc Holiday jagt Billy the Kid" oder so...

Auf jeden Fall war's 1988.

Hier ein Ausschnitt aus meiner Maturazeitung.

Bitte die hervorragenden Computerkenntnisse zu beachten ;-)

Nach der HTL (Maschinenbau) hab ich begonnen Datentechnik (Fachrichtung graphische Datenverarbeitung) zu studieren. Neben dem Studium hab ich bei Siemens in der PSE (Programm und Systementwicklung) Datenbanken in COBOL programmiert... Nur wer COBOL kennt, weiss wovon ich spreche ;-)
Hier ein Photo aus dem "Output" Magazin 1989. Ich ganz in meinem Element: niegelnagel neue Computer aufbauend.
Noch während des Studiums erhielt ich das Angebot 3D Animationen auf einem Transputer zu erstellen! Ich wechselte von COBOL in die Multimedia-, Graphik- und 3D Welt.

Meine ersten Animationen entstanden mit DGS (Digitial Graphics System) auf besagtem Transputer mit 4 parallelen Prozessoren.

Später folgte die erste Silicon Graphics (eine Iris Indigo XS24) und der Umstieg auf Alias PowerAnimator, welcher sich im Laufe der Jahre zu Maya entwickelte. Aus dieser Zeit hab ich nur mehr das Alias Mauspad.

Mehr als 15 jahre blieb ich der Multimediabranche treu.

Mit der Entdeckung von ebay im Jahre 2001 und der Erkenntnis, all die tollen Computer von früher jetzt um ein Butterbrot zu bekommen, begann meine Sammlerlust... Bald quollen meine Kästen vor 8Bittern über ...
Seit 2005 arbeite ich hauptberuflich als Energieseher / Vesseling Practitioner. Damit hab ich den Computern beruflich den Rücken zugekehrt...

Der Spaß und die Faszination an den Homecomputern ist mir aber geblieben und seit 2011 bin ich dabei diese Homepage mit Inhalt zu befüllen.

Liebe Grüße TOM:-)

Autor: Thomas Gutmeier