8Bit-Homecomputermuseum

Retrocomputer, Heimcomputer und Videospiele der 80er

Tandy TRS-80 Model 1

 
Tandy TRS-80 Model 1 Der Tandy Radio Shack TRS-80 Model 1 gehört gemeinsam mit dem Commodore PET und dem Apple ][ zu den Pionieren der Homecomputer.

Der TRS-80 Model 1 erblickte 1977 das Licht der Computerwelt und setzte damit den Grundstein zu einer langen Kette von TRS-80 Modellen.

Der TRS-80 Model 1 wurde mehreren Updates unterzogen: Die ursprünglichen 4Kb Ram wurden auf 16Kb erweitert, der abgesetzte Ziffernblock konnte hinzugefügt werden und nicht zuletzt konnte das Level I Basic auf Level II Basic aufgerüstet werden

Tandy TRS-80 Model 1 Das hier abgebildete Modell ist ein 16Kb, Level II Rechner mit integriertem Ziffernblock (Also ein TRS-80 in seinem vollausgebautem Zustand).
Tandy TRS-80 Model 1 Die Tastatur funktioniert noch immer 1A!
Tandy TRS-80 Model 1 Die Schnittstellen sind eher spartanisch gehalten:
  • Tape (5polige DIN Buchse)
  • Video (5polige DIN Buchse)
  • Power (5polige DIN Buchse)
  • On/Off
  • Schnittstelle zum Expansion Interface
  • Reset
Tandy TRS-80 Model 1 Hier das Label an der Gehäuseunterseite.
Tandy TRS-80 Model 1 Irgendwie nimmt die Form schon einen Commodore C64 vorweg ;-)

Hier kann man auch deutlich erkennen, das sich die silberne Farbe durch die Handballen langsam abnutzt.

Tandy TRS-80 Model 1 Das zusätzliche Expansion Interface erlaubt den Anschluß von bis zu 4 Diskettenlaufwerken, Drucker (Centronics), 2. Tape, RS232 ...

Außerdem läßt sich der Speicher damit um zusätzliche 32Kb auf 48Kb erweitern!

Auch das Nezteil des TRS-80 Model 1 findet im Expansion Interface Platz!

Eine interne Erweiterung für DD Floppies ist verfügbar.

Und: man kann den Monitor bequem darauf abstellen!

Tandy TRS-80 Model 1 Der TRS-80 wird hauptsächlich im Set verkauft, in dem ein Grünmonitor und ein Kassettenrekorder enthalten sind.

Mein Monitor besitzt noch einen zusätzlichen "Kontrasterhöhenden" Plastikfilter ...

Der Effekt ist genial und die Buchstaben am Display scheinen, als würden sie wie kleine Hologramme aus dem Nichts auftauchen!

Absolut sehenswert!

Tandy TRS-80 Model 1 So sieht das komplette System mit Expansion Interface und Diskettenlaufwerken aus.

Wer sich für das Innenleben des TRS-80 Model 1 interessiert, der findet noch einiges in meiner Reparatursektion: TRS-80 Reparatur

Tandy TRS-80 Model 1

Tandy TRS-80 Model 1

Tandy TRS-80 Model 1

Tandy TRS-80 Model 1

Tandy TRS-80 Model 1

Tandy TRS-80 Model 1

Tandy TRS-80 Model 1

Tandy TRS-80 Model 1

Tandy TRS-80 Model 1

Autor: Thomas Gutmeier