8Bit-Homecomputermuseum

Retrocomputer, Heimcomputer und Videospiele der 80er

Tandy Radio Shack TRS-80 bringt nur wirre Zeichen und kein stabiles Bild...

 
In den seltenen Momenten, in denen der TRS-80 ein halbwegs stabiles Bild bringt, stellt er nur wirre Zeichen dar.

PS: Auch auf diesem Photo läuft das Bild stark durch und ist am Schirm stark nach rechts - unten verschoben.

Eine erste Inspektion zeigt eine total durchgerostete Verbindung zur Tastatur.

Von den 20 Verbindungen sind nurmehr 2 vorhanden!

Ein paar Verbindungen wurden früher schon einmal mit dünnen Drähten "gepatched".

Ich habe das Flachkabel durch Einzelleitungen ersetzt.

Nachdem die kaputten Leitungen keine Kurzschlüße und falsche "Tasteneingaben" mehr erzeugt haben erschien die "zwar stark verzerrte" Startmeldung "MEM SIZE?".

Nachtrag:

Erst als ich den TRS-80 mit dem Expansion Interface getestet habe (und er damit nicht funktioniert hat) bin ich auf die kleine Unterbrechung der Leiterbahn bei Pin 13 gestoßen.

Nachdem die kleine Unterbrechung überbrückt war, hat auch das Expansion Interface auf Anhieb funktioniert.

Der Kondensator C26 (47uF) war auch mechanisch lediert und ich hab ihn durch einen kleinen Keramik Kondensator ersetzt.

Z57 ist ein "NOT" Logikchip (74C04), der für das VSYNC Signal zuständig ist. Ein Signal an diesem Chip kam mir verdächtig vor...

Der Versuch das 74C04 durch ein 74LS04 zu ersetzen (hatte ich gerade vorrätig), resultierte in einem absolut nicht zu synchronisierendem Bild!

Erst nach dem ich ein 74HC04, 74HCT04 oder 74HCU04 (alle drei funktionieren!) verwendet habe, ließ sich das Bild stabilisieren.

Auch Z6 (ebenfalls ein 74C04) und seine 2 angrenzenden Kondensatoren habe ich ersetzt.

Jetzt hatte ich ein perfektes Bild.

Mit den beiden Trimmpotis R20 und R21 kann man noch die Bildposition zentrieren.
Hier schon die perfekte Startmeldung...
Wenn ein Rechner schon mal zerlegt ist, unterziehe ich ihn einer intensiven Reinigung.

Die "Break" Taste wurde vom Vorbesitzer rot lakiert und bedurfte spezieller Behandlung.

Hier mit abgenommenen Tastenkappen.
Die stark oxidierten Kontakte ...
... habe ich intensiv gereinigt.
So sieht der fertige TRS-80 mit seinem Originalmonitor aus.
Expansion Interface (keine Bilder) Als nächstes hab ich das Expansion Interface getestet.

Abgesehen von dem oben erwähnten Fehler im TRS-80 hat das Expansion Interface funktioniert.

Da das Expansion Interface mit 32K erweitert ist, kann man die Funktion einfach mal mit "PRINT FRE(0)" testen. In meinem Fall ergiebt das 48K (16K im TRS-80 und 32K im Expansion Interface)

!!!!ACHTUNG!!!! Wenn man einen TRS-80 mit angeschloßenem Expansion Interface aber ohne Diskettenlaufwerk (oder ohne entsprechende Bootdisk) einschaltet erhält man nur wirre Zeichen!!!!! am Bildchirm. Nur wenn man beim Einschalten "BREAK" drückt startet der Rechner ins normale Basic! !!!!!ACHTUNG!!!!!

Diskdrives (keine Bilder) Da Laufwerk "0" nicht anlief - (und daher der Rechner nicht bootete) hab ich mal die Versorgungsspannung gecheckt.

Das Laufwerk hatte einen Kurzschluß auf der 12V Leitung.

Der defekte Kondensator war rasch gefunden, jetzt war der TRS-80 wieder komplett funktionsfähig :-)

Autor: Thomas Gutmeier