8Bit-Homecomputermuseum

Retrocomputer, Heimcomputer und Videospiele der 80er

Sinclair ZX Spectrum 128

 
Spectrum128K Der Sinclair ZX Spectrum 128 bringt Neuerungen, die man sich vom Spectrum Plus eigentlich schon erwartet hätte.
  • Mehr Speicher (128K)
  • RGB Videoausgang
  • Reset Taste
  • RS232 Schnittstelle
  • Verbessertes Basic (Die 128er Version erlaubt endlich die buchstabenweise Eingabe von BASIC Keywords)
  • Eigener Soundchip
Für viele Speccy-Fans ist der 128er der schönste Spectrum. Dem kann ich mich nur anschließen!
Spectrum Toastrack Das Gehäuse ist dem Spectrum + Modell sehr ähnlich.

Das auffälligste optische Merkmal ist der große Metallkühlkörper auf der rechten Seite.

Die Vorgängermodelle wurden (hauptsächlich durch den internen Spannunswandler von 9VAC auf 5V DV) ganz schön heiß!

Der Kühlkörper hat dem 128K den Spitznamen "Toastrack" eingebracht. (Toasts passen zwischen die schmalen Lamellen des Metallteils aber nicht wirklich ...)

Spectrum RS232 Hier der RS232 Stecker und die Kassettenrekorder- Buchsen.
Spectrum RGB Auf der Rückseite erstmals in der Spectrum Serie ein RGB Videoausgang!

Mit ein wenig Bastelgeschick kann man ein Speccy => SCART Kabel löten, mit dem man eine excellente Bildqualität erzielt!

Achtung! Jeder Speccy besitzt eine unterschiedliche Belegung der RGB Buchse!

(Paul Farrow hat zum Thema RGB SCART für den Spectrum sogar ein kleines Büchlein geschrieben.)

Spectrum Keypad Vorne rechts ist ein Anschluß für ein Keypad (Zahlenblock-Tastatur)
Spectrum 128 Füße Der 128K von Unten betrachtet.

Die zwei ausklappbaren Standfüße hat er vom "Plus" geerbt.

Spectrum 128 Bootscreen Ab dem 128K starten alle Spectrummodelle mit einem "Bootmenue".

Spectrum 128

Spectrum 128 Toastrack

Autor: Thomas Gutmeier