8Bit-Homecomputermuseum

Retrocomputer, Heimcomputer und Videospiele der 80er

Saba Videoplay

 
Saba Videoplay Das Saba Videoplay ist die deutsche Version des Fairchild Cannel F.

Das Videoplay stößt in einen Markt vor, der von Pong Konsolen beherrscht wird.

Im Unterchied zu den diversen Pong Clones, die alle nur fix eingebaute Spiele ablaufen lassen können, bringt das Saba Videoplay erstmals austauschbare Spielmodule!

Dank der Module kann das Saba Videoplay die unterschiedlichsten Spiele bieten: Von Autorennen über Schach bis zum unvermeidbaren Pong...

Saba Videoplay Bereits fix im Gerät integriert sind zwei Spiele (Fußball und Tennis).

Dank der genialen Spielcontroller kann man beim Fußball mit seinem "Stürmer" wirklich nach vorne preschen und trotzdem noch seinen Tormann im Auge behalten, während man gekonnt aus der Ecke in das gegnerische Tor flankt!

Jede "normale" Pong Variante, bei der man einfach nur rauf- und runtersteuern kann wirkt dagegen wie Kinderspielzeug!

Saba Videoplay Hier lassen sich Spielmodule einsetzen.
Saba Videoplay Das Logo das Sabe Videoplay.
Saba Videoplay Am hinteren Ende der Konsole befindet sich der Hauptschalter und ein kleines Statuslämpchen.

Die Lampe zeigt nur an, das der Hauptschalter betätigt wurde und das Gerät am Netz hängt, sagt aber nichts über die interne Stromversorgung aus!

Mein Saba Videoplay leuchtete z.B. ganz brav, der interne 5V Strang war aber dank eines kaputten Kondensators hinüber...

Saba Videoplay In der Vertiefung im Gehäue lassen sich die beiden Controller verstauen. (Normalerweise besitzt das Saba Videoplay an dieser Stelle einen Deckel, der meinem Exemplar leider fehlt ;-(
Saba Videoplay Die Handcontroller sind ein Meisterwerk für sich!

Man kann den Knopf nach links, rechts, vorne und hinten bewegen (wie einen normalen Joystick) aber er läßt sich auch im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn drehen und in den Griff drücken und herausziehen!

Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase will man die Controller gar nicht mehr missen :-).

Saba Videoplay Hier ist das Typenschild des Saba Videoplay.
Saba Videoplay Alle notwendigen Kabel sind fix mit der Konsole verdrahtet.

Rechts im Bild: Antennenkabel und Netzkabel.

An der linken Seite ist die Antenneneingansbuchse zum Durchschleifen eines Fernsehsignals zu sehen.

Saba Videoplay Hier ein Spielmodul für das Saba Videoplay.

Videocart 5 "Kampf im Weltraum"

Saba Videoplay Die Kontakte sind mit einer Klappe geschützt.
Saba Videoplay Nochmals das Spielmodul.
Saba Videoplay Die Anleitung des Saba Videoplay.

Mein persönliches Fazit zum Saba Videoplay:

Ich hätte nicht gedacht, das eine Konsole aus 1975 soviel gute Ideen in sich vereint und enormen Spaß machen kann!

Saba Videoplay

Saba Videoplay

Saba Videoplay

Saba Videoplay

Saba Videoplay

Saba Videoplay

Saba Videoplay

Saba Videoplay

Saba Videoplay

Saba Videoplay

Saba Videoplay

Saba Videoplay

Saba Videoplay

Autor: Thomas Gutmeier