8Bit-Homecomputermuseum

Retrocomputer, Heimcomputer und Videospiele der 80er

Didaktik M

 
Didaktik M Der Didaktik M ist ein Sinclair ZX Spectrum Klon aus der (damaligen) Tschechoslowakei.

Mein Exemplar habe ich von einem Sammler aus der Slowakei erhalten (getauscht) - Danke Jan!

Der Didaktik M unterscheidet sich in ein paar Punkten vom ZX Spectrum, kann aber einen Großteil der Spectrum Software ausführen.

Didaktik M Der Didaktik M besitzt neben der Spectrum üblichen Expansion Schnittstelle auch 2 Joystickports (1x Kempston und 1x Sinclair kompatibel aber spiezielle Buchsen) und einen Videoausgang.

2x Joystick, Expansion, Tape, Power, Video, TV

Didaktik M Hier die Gehäuseunterseite des Didaktik M.
Didaktik M Das Gehäuse des Didaktik M ist im Unterschied zum Sinclair ZX Spectrum ergonomisch schräg gestellt.

Erst der Spectrum Plus hat Füßchen zum Schrägstellen des Computers.

Didaktik M Die Tastatur besitzt sogar eigene Cursortasten!

Sonst wurde aber das ZX Spectrum Layout beibehalten (auch die Mehrfachbelegung der Tasten).

Apropos Tastatur: Obwohl die Tastatur wie eine richtige Schreibmaschinentastatur aussieht macht das Tippen auf dem Didaktik M keine Freude! Die Tasten bleiben hängen oder nehmen den Tastendruck nicht an. Der "Tastenbeep" hilft da zwar ein wenig, macht das Kraut aber auch nicht fett.

Dafür sind die Tasten wirklich leserlich bedruckt! Ich habe noch nie so ein großes "ENTER" gesehen.

Didaktik M Auch eine Power LED und eine RESET Taste wurde dem Didaktik M spendiert. Eine sehr praktische Sache.
Didaktik M Hier das Logo des Didaktik M.

PS: Der Didaktik M kommt mit 64Kb RAM, von denen aber nur 48Kb genutzt werden können! Ich denke, die 64'er Ramchips waren einfach billiger zu beschaffen.

Didaktik M Das Netzteil des Didaktik M.
Didaktik M Die Anleitung des Didaktik M ist leider auch in slowakisch.
Didaktik M Die Einschaltmeldung des Didaktik M läßt erkennen, das der Didaktik M der westlichen Zeit sehr hinterherhinkte... 1991 waren im Westen Amiga und Atari ST schon einige Jahre in den Regalen...
Didaktik M Hier ein Joystick für den Didaktik M. Bitte den Spezialstecker beachten.
Didaktik M Die Originalverpackung des Didaktik M.

Didaktik M

Didaktik M

Didaktik M

Didaktik M

Didaktik M

Didaktik M

Didaktik M

Didaktik M

Didaktik M

Didaktik M

Didaktik M

Didaktik M

Autor: Thomas Gutmeier