8Bit-Homecomputermuseum

Retrocomputer, Heimcomputer und Videospiele der 80er

BBC Modell B (Acorn Proton)

 
BBC Modell B Mit dem Proton hatte Acorn schon länger einen Entwurf in der Schublade.

Als die BBC für eine Fernsehserie und für das Computer Literacy Project einen passenden Rechner suchte, mußte in Windeseile ein Prototyp gefertigt werden.

Die Konkurrenz um den begehrten Auftrag war hart z.B. Sinclair ZX Spectrum, Dragon 32 und Grundy Newbrain.

Der Film "Micro Men" handelt genau von diesen Ereignissen und ist echt sehenswert!

Der Coup gelang und das BBC Microcomputer System war geboren.

BBC Logo Nahaufnahme des Logos.
BBC Logo Eule Das Computer Literacy Project hatte es sich zum Ziel gesetzt jedem Kind in England den Zugang zu einem Computer zu ermöglichen.

Bald war in fast jeder Schule im Land ein BBC Rechner anzutreffen. Das erklärt auch das riesige Angebot an Bildungssoftware für jede Altersgruppe.

Die Eule wird ja auch seit jeher mit Weisheit und Bildung in Verbindung gebracht.

BBC Schnitstellen Die Schnittstellen auf der Rückseite des Rechners.

PS: Die "video out" Buchse liefert standardmäßig nur ein Schwarzweiß Bild, erst wenn man einen kleinen Jumper am Mainboard umsetzt wird´s farbig...

BBC Schnittstellen Auf der Unterseite des Modell B ist die Unmenge an Schnittstellen zu sehen, die den Rechner zu einem beliebten Gerät für die Forschung und Entwicklung gemacht haben.

Für noch mehr Buchsen war wahrscheinlich einfach kein Platz mehr ;-)

BBC Acorn the tube Eine ganz spezielle Schnittstelle ist dabei die "tube", die es sogar ermöglicht einen zweiten Prozessor anzuschließen und damit die Rechenleistung erheblich zu steigern.
BBC Speaker Hinter diesem Grill sitz nicht etwa ein Ventilator - Nein! hier verbirgt sich der eingebaute Lautsprecher.

Der BBC klingt gar nicht mal schlecht ... Die Lautstärke läßt sich dafür nicht regulieren.

BBC Elite

Mit ELITE wurde auf den BBC Rechnern ein Meilenstein der Spielegeschichte entwickelt.

Die Kombination von Handelssimulation, Space Epos und 3D Vektorgraphik war einmalig.

Vom BBC setzte ELITE zum Siegeszug durch fast alle nahmhaften Heimcomputer an.

BBC Elite Vergleich Hier ein Vergleich mit der abgespeckten Acorn Electron Version.
Acornsoft Bootscreen Der typische Acornsoft Ladebildschirm.
Acornsoft Arcadians Arcadians ist flott und spielt sich richtig gut :-)

PS: Leider ist das Photo ein wenig unscharf.

BBC Model B

BBC Model B

BBC Model B

BBC Microcomputer System Logo

Autor: Thomas Gutmeier