8Bit-Homecomputermuseum

Retrocomputer, Heimcomputer und Videospiele der 80er

Sinclair ZX81 Tastaturfolie gebrochen...

Hier eine echte Bastellösung 
ZX81 gebrochene Tastaturfolie Die Tastaturfolien der Sinclair Rechner geben nach ein paar Jahren den Geist auf ... Plötzlich funktionieren ganze Bereiche der Tastatur nicht mehr.

Mann kann die Folien weder zuverläßig kleben, löten oder mit Leitlack flicken (Ich hab wirklich alles probiert!)

Es gibt zwar mittlerweile für alle Sinclairs neue Ersatzfolien (sucht mal nach RWAP), aber bei diesem ZX81 wollte ich einfach basteln ;-)

ZX81 reparatur Die abgebrochenen Folienstücke hab ich abgeschnitten, Zwei Keyboardstecker von einem schrottreifen Spectrum Motherboard geklaut und mit Heißkleber am Gehäuseoberteil fixiert.
ZX81 Tastatur Reparatur Auf der Motherboardseite wollte ich die Verbindung "lösbar" halten.

In meiner Sammlung fand sich ein Atari XL Tastaturstecker, der zurechtgeschnitten genau in die beiden Mainboardstecker passt.

ZX81 Motherboard So sieht die Gesamtkontruktion aus ...

PS: Der ZX81 ist auf Composite Out gemodded.

ZX81 Tastatur funktioniert Juhu, Alle Tasten funzen wieder!

Autor: Thomas Gutmeier