8Bit-Homecomputermuseum

Retrocomputer, Heimcomputer und Videospiele der 80er

Philips G7400 Reparatur (repair)

Das G7400 gibt kein Lebenszeichen von sich ... 
Philips G7400 Reparatur Das Philips G7400 brachte keinen "Select Game" Screen.

Durch austauschen der Komponenten mit einem funktionierenden G7400 waren rasch die Übeltäter gefunden!

Sowohl die CPU (P8048) als auch der Graphikchip (P8245) waren defekt.

Beide Chips sind nicht mehr zu bekommen... Der P8048 ist überhaupt ein Customchip und enthält CPU, RAM und auch das Bios...

Dank genialer Hilfe aus dem Videopac.nl Forum konnte ich den Hauptprozessor durch einen P8049 (ohne internes ROM) und ein externes Eprom für das Bios ersetzen.

Philips G7400 Reparatur Ich konnte es nicht lassen und habe das originale Bios ein wenig geändert - statt "Select Game" steht da jetzt "Toms G7400".

Ja, ich weiß das ist kein großer Hack, aber mir hat´s Spaß gemacht ;-)

Philips G7400 Reparatur Leider ist noch der P8245 defekt => Siehe kaputte Graphik im Bild...

Bitte melden falls jemand so einen Chip übrig hat (ist im G7000 und im G7400 verbaut).

Hier noch einen herzlichen Dank an die Leute aus dem www.Videopac.nl Forum, dort sind die Experten für diese Videospiele anzutreffen! (gertk, Rene_G7400, grgh und Janzl...)

Update!

Dank eines befreundeten Sammlers habe ich einen P8245 bekommen!

Jetzt funktioniert mein G7400 wieder 1A!

Vielen Dank an Mark!

Philips G7400 Reparatur

Philips G7400 Reparatur

Philips G7400 Reparatur

Autor: Thomas Gutmeier