8Bit-Homecomputermuseum

Retrocomputer, Heimcomputer und Videospiele der 80er

VTech Laser 2001 Reparatur (repair)

Läßt sich plötzlich nicht mehr einschalten, bzw. bringt kein Display am Bildschirm. 
Mein VTech Laser 2001 hat plötzlich den Geist aufgegeben... :-(

Die PowerLED leuchtet zwar beim Einschalten, der Laser 2001 bringt aber kein Bild auf dem Monitor.

Hier das Innenleben des Laser 2001.

PS: Mein Laser 2001 funktioniert mit dem selben Netzteil wie ein VTech CreatiVision (9Volt AC und 16V AC), es gibt aber auch andere Versionen des Laser 2001, welche die benötigten Spannungen (5V, -5V und 12V) schon aus dem Netzteil beziehen und nicht erst intern generieren, denen fehlt dann ein Großteil der Komponenten auf dem internen PSU Board.

Eine Messung ergab: Nur knapp 1V am Ausgang des 7812 (sollte eigentlich 12V sein).
Um einen Kurzschluß in den nachfolgenden Komponenten auszuschließen, hab ich den Ausgangspin des 7812 einfach mal testweise durchgezwickt => auch so kam nur 1V raus...

Also den 7812 durch einen Neuen ersetzt und jetzt funktioniert der VTech Laser 2001 wieder :-)

Autor: Thomas Gutmeier