8Bit-Homecomputermuseum

Retrocomputer, Heimcomputer und Videospiele der 80er

Mattel Intellivision ECS Reparatur (repair)

Der Vorbesitzer hatte aus Versehen ein falsches Netzteil angeschlossen... 
Mattel Intellivision ECS Reparatur Nach dem der Vorbesitzer irgendein falsches Netzteil angeschlossen hatte, funktionierte das Mattel Intellivision ECS nicht mehr.

Auch das beigelegte Netzteil war hinüber und lieferte keinen Ausgang mehr.

Das Intellivision ECS benötigt einen 10V AC, 1 Ampere Transformator. Ein 9V AC tut´s aber auch ;-) wird eh intern auf 5V runtergeschraubt.

Mattel Intellivision ECS Reparatur Ein kurzer Check mit dem Multimeter ergab: 4 durchgebrannte Gleichrichter-Dioden...

Möchte mal wissen wieviel Spannung / Strom notwendig war um die alle durchzubrennen...

Die Dioden (1N4001) hab ich ersetzt und siehe da...

Mattel Intellivision ECS Reparatur Das Intellivision ECS meldet sich ordnungsgemäß mit seinem Startscreen!
Mattel Intellivision ECS Reparatur Hier der Intellivision Startscreen mit angestecktem ECS.
Mattel Intellivision ECS Reparatur Ein Druck auf die Steuerscheibe und man gelangt in ein Menue.
  1. Startet BASIC
  2. Startet die angesteckte Cartridge
  3. Startet ein Musikprogramm
Mattel Intellivision ECS Reparatur Das Intellivision ECS Basic ist eines der schrägsten BASIC´s die mir bis jetzt untergekommen sind:

Jeder Basicbefehl besteht nur aus 4 Buchstaben! Ein normales PRINT wird für das ECS zu einem PRIN T, was den Wert der Variable T ausgibt!

Mattel Intellivision ECS Reparatur Hier das Musikprogramm.
Mattel Intellivision ECS Reparatur Die Tastatur...
Mattel Intellivision ECS Reparatur Hab ich mal gründlich gereinigt.
Mattel Intellivision ECS Reparatur Die Tastatur des ECS wird unter einer Klappe angesteckt, daneben ist der Lautstärkeregler zu erkennen.
Mattel Intellivision ECS Reparatur Hier nochmals das Mattel Intellivision ECS in funktionstüchtig!

Autor: Thomas Gutmeier