8Bit-Homecomputermuseum

Retrocomputer, Heimcomputer und Videospiele der 80er

Texas Instruments TI-99/4A QI (Quality improved)

 
Texas Instruments TI-99/4A QI Nur für den amerikanischen Markt bringt Texas Instruments einen Nachfolger für den TI-99/4A auf den Markt => den TI-99/4A QI (Quality improved).

Das gebürstete Metallfinish des Vorgängers sah zwar sehr cool aus, war aber in der Produktion teuer!

Rein äußerlich ist der neue TI-99/4A also an seinem beigen Plastikgehäuse zu erkennen.

TI verpasst dem QI Modell ein upgedatetes ROM, mit dem Module ohne GROM Chips nicht mehr abgespielt werden können!!!!! Darunter fallen auch alle Atari Module!!! TI will die User damit zwingen nur original TI Module zu benutzen...

Texas Instruments TI-99/4A QI Der Powerschalter ist ein Stück nach oben gerutscht und statt einer LED wird der Bertiebszustand nun durch einen kleinen Farbbalken angezeigt.

Der neue Schalter läßt sich um einiges leichter bedienen als der des Vormodells.

Ob der Computer aber wirklich Strom bekommt kann man an dem blauen Streifen aber nicht erkennen.

Texas Instruments TI-99/4A QI Eigentlich sollte der beige TI-99/4A nicht QI, sondern CR (Cost reduced) heißen ;-)

Überall wurde eingespart, auch das Logo ist jetzt nicht mehr direkt aufgedruckt, sondern ein kleines Schild geworden.

Auch am Motherboard wurden dank neuem Layout mehrere Chips eingespart.

Ein Bild des Motherboards findet sich in meiner TI-99/4A QI Reparaturbeschreibung.

Texas Instruments TI-99/4A QI Die Tastatur.
Texas Instruments TI-99/4A QI Kein Schieber mehr vor dem Sideport (ebenfalls eingespart).
Texas Instruments TI-99/4A QI Der Kassettenport blieb unverändert.

Aber was ist das? Satt 4 Pins besitzt der TI-99/4A QI nur mehr 2 Pins in der Powerbuchse!

Das interne Netzteil wurde tatsächlich quality improved und benötigt nur mehr eine AC Spannung von Außen! Wo der Vorgänger noch zwei unterschiedliche AC Spanungen benötigte! Damit arbeitet der beige TI um einiges kühler!

Die alten externen Netzteile (eigentlich nur Transformatoren) funktionieren aber weiterhin.

Texas Instruments TI-99/4A QI Am Videoport eines amerikanischen TI-99/4A liegt ein (NTSC) Composite Videosignal an.
Texas Instruments TI-99/4A QI Der unveränderte Joystickport.
Texas Instruments TI-99/4A QI Die Prägung am Boden.
Texas Instruments TI-99/4A QI Die Originalverpackung.

Texas Instruments TI-99/4A QI

Texas Instruments TI-99/4A QI

Texas Instruments TI-99/4A QI

Texas Instruments TI-99/4A QI

Texas Instruments TI-99/4A QI

Texas Instruments TI-99/4A QI

Texas Instruments TI-99/4A QI

Texas Instruments TI-99/4A QI

Texas Instruments TI-99/4A QI

Texas Instruments TI-99/4A QI

Autor: Thomas Gutmeier