8Bit-Homecomputermuseum

Retrocomputer, Heimcomputer und Videospiele der 80er

Sinclair ZX80

 
Sinclair ZX80 1980 bringt Sinclair den ZX80 auf den Markt. Durch seinen niedrigen Preis dringt der ZX80 in Galaxien vor, die noch nie ein Computer zuvor betreten hat.

Schon im ersten Sinclair Rechner begegnen uns Merkmale, die sich auch an die weiteren Modelle vererben werden.

z.B. keine "richtige" Tastatur, mehrfach belegt Tasten, speichern auf Audiokassetten, nur TV Ausgang ...

Sinclair ZX80 Logo Hier eine Nahaufnahme des Sinclair ZX80 Logos.
Sinclair ZX80 Tastatur Die Tastatur besteht aus einer dünnen Membran, die direkt über Kontakten auf dem Motherboard liegt.
Sinclair ZX80 Tastatur Jede Taste ist mehfach belegt.
Sinclair ZX80 unten Hier mal von Unten ...
Sinclair ZX80 Ecke Niete Die zwei Gehäusehälften des ZX80 bestehen aus tiefgezogenem Plastik und werden durch sechs Plastiknieten zusammengehalten.

Seinen Spitznamen "Yoghurtbecher" hat sich der ZX80 auch redlich verdient.

Dünner ist nur mehr ein Jupiter Ace ...

Die Löcher für die Nieten sind eine Sollbruchstelle im dünnen Plastik und dementsprechend häufig sind die Ecken eines ZX80 zerbröselt.

Sinclair ZX80 OVP Das ist alles, was ich an Originalverpackung besitze.
Sinclair ZX80 Die schwarzen Streifen sind keine Lüftungsschlitze, sondern lediglich aufgedruckte "Sportstreifen" und passen sehr gut zum "Spoiler", der duch den TV Modulator verursacht wird.

Bei der wahnsinnigen Geschwindigkeit eines ZX80 ist das auch unbedingt notwendig ;-)

Sinclair ZX80 PCB Das Sinclair ZX80 Motherboard.

Alles wunderbar aufgeräumt und alle Chips gesockelt!

Sinclair ZX80 2 Versionen Um den ZX80 Usern die neuen Features des 1 Jahr später folgenden ZX81 zukommen zu lassen, gab es ein ZX81 Upgrade.

Der Austausch eines Rom Chips und der Einbau einer neuen Tastaturfolie machen einen ZX80 zu einem (fast) vollwertigen ZX81. Nur der SLOW Mode des ZX81 fehlt.

Nach dem Umbau stehen endlich Fließkomma Berechnungen zur Verfügung.

Sinclair ZX80 2 Versionen Detail Wer genau schaut, erkennt bei den beiden ZX80´s aber noch einen anderen Unterschied.

Das Gehäuse des zweiten ZX80 ist nicht tiefgezogen, sondern im Spritzgußverfahren hergestellt! Es ist ein wenig stärker, hat schärfere Kanten und ist sogar um 2mm länger als sein Yoghurtbecher Kollege.

Sinclair ZX80 ZX81 Upgrade Hier der Spritzguß ZX80-ZX81 ...
Sinclair ZX80 hinten Drei Klinkenbuchsen (Ear, Mic und Power), ein Fersehausgang und der Expansionanschluß sind die einzigen Schnittstellen des Sinclair ZX80.

Netzteil und 16Kb Speichererwiterung sind kompatibel mit dem ZX81.

Sinclair ZX80

Sinclair ZX80 ZX81 Upgrade

Sinclair ZX80 Logo

Sinclair ZX80

Sinclair ZX80 2 Versionen

Sinclair ZX80 2 Versionen Detail

Sinclair ZX80 Tastatur

Sinclair ZX80 OVP

Autor: Thomas Gutmeier