8Bit-Homecomputermuseum

Retrocomputer, Heimcomputer und Videospiele der 80er

Multitech Micro Professor MPF-1B

 
Multitech MPF-1B Der Multitech Micro Professor MPF-1B ist ein Einplatinencomputer auf Basis des Z80, der sehr gerne als Lehr- bzw. Lernsystem eingesetzt wurde und noch immer wird!

Ja! der MPF1-B wird (nun von der Firma Flite) sogar noch immer hergestellt! Welcher 8Bitter kann das schon von sich behaupten?

Multitech MPF-1B Auch eine andere Eigenschaft macht dem MPF-1B einzigartig: Der Micro Professor ist der einzige Computer in Buchform.
Multitech MPF-1B Aus Multitech wurde später Acer...

Ob der MPF-1B als Notbuch im Bücherregal wohl ein heutiges Acer Notebook ersetzen kann? ;-)

Multitech MPF-1B Dank seiner offenen Bauform und den leicht zugänglichen Signalen eignet sich der Multitech MPF-1B wirklich sehr gut zur Einführung in die Microcomputer Technik und für Experimente wie Steuerungs- und Regelaufgaben.

Der rechte Bereich der Platine bietet sogar Platz für solche Experimente.

Multitech MPF-1B Der RAM bzw. ROM Bereich läßt sich am MPF-1B sehr leicht variieren, so lassen sich ein zusätzliches ROM, erweitertes RAM oder sogar (wie hier in der Bildmitte zu sehen) ein Batteriegepuffertes RAM einsetzen.
Multitech MPF-1B Der MPF-1B besitzt keinen Bildschirm oder Monitorausgang. Sechs Stück 7-Segmentanzeigen (eigentlich 8-Segmentanzeigen inkl. dem Punkt) erledigen die Kommunikation mit der Außenwelt.
Multitech MPF-1B Der Micro Professor hat natürlich auch Mico Tasten:-)
Multitech MPF-1B Hier eine Nahaufnahme der Tastatur, welche sehr stark an einen Tachenrechner erinnert.
Multitech MPF-1B Der Doktorhut als Logo auf der Platine...
Multitech MPF-1B und ein (für mich nicht erklärbares) Logo auf der Rückseite des eingebauten Lautsprechers.
Multitech MPF-1B Stromanschluß, Spannungswandler mit Kühlrippen und darüber die Anschlüße für einen Kassettenrekorder.
Multitech MPF-1B Die wenigen Bauteile des MPF-1B sind sehr übersichtlich angeordnet.
Multitech MPF-1B Beim Einschalten meldet sich der Micro Professor mit dieser Einschaltmeldung.
Multitech MPF-1B Dank eines erweiterten ROM´s kann man den MPF-1B sogar in Basic programmieren!

Die (durch die 7-Segmentanzeige) begrenzten Darstellungsmöglichkeiten lassen das Programmieren des MPF-1B in Basic aber zu einem echten Abenteuer für hartgesottene Nerds werden.

Multitech MPF-1B

Multitech MPF-1B

Multitech MPF-1B

Multitech MPF-1B

Multitech MPF-1B

Multitech MPF-1B

Multitech MPF-1B

Multitech MPF-1B

Multitech MPF-1B

Multitech MPF-1B

Multitech MPF-1B

Multitech MPF-1B

Multitech MPF-1B

Multitech MPF-1B

Multitech MPF-1B

Autor: Thomas Gutmeier