8Bit-Homecomputermuseum

Retrocomputer, Heimcomputer und Videospiele der 80er

Acorn Atom

 
Acorn Atom Der Acorn Atom ist Acorns erster Komplettrechner.

Und ein Grundsolider noch dazu!

Der Speicher von 2Kb kann mit 2114 Rams intern bis zu 12Kb aufgerüstet werden.

Der Atom bietet Farbe, Sound, hochauflösende Graphik, eine echte Tastatur, Netzwerkfähigkeit und eine optionale Druckerschnittstelle.

Das Alles 1980 und zu einem Preis von 170 Pfund.

Der Dauerkonkurrent Sinclair hinkt Leistungsmäßig mit dem ZX80 stark hinterher.

Acorn Atom Logo Atom, Proton und Electron und dann: Archimedes! Eigentlich hätte der dann Quark heißen müssen ;-)
Acorn Atom Backside Einen Videoausgang kann man selbst nachrüsten. Der Atom kann überhaupt in viele Richtungen angepasst werden:

Mehr Ram, mehrere Rom´s, opt. Fließkomma Rom, alternative Stromversorgung mit 5V extern statt 8V mit interner Regulierung, opt. Printerausgang, opt. Extensionbus, opt. 6522 VIA, Videoausgang ...

Acorn Atom Cambridge Hier die Rückseite.

In die Acorn Bus Extension passen Acorn Erweiterungskarten z.B. für Econet, Diskdrive ...

Das eingebaute Atom Basic ist der Vorläufer des BBC Basic und erlaubt es Assembler in Basic Programme zu integrieren. Ein Update Rom auf BBC Basic wird ebenfalls angeboten.

Acorn Atom Motherboard Der Acorn Atom ist wohl der einzige Computer bei dem die Chips auf der Rückseite der Tastatur zu finden sind!

Hier deutlich zu sehen: Die 24 Ramchips, welche gemeinsam 12Kb ergeben.

Für Bastler eine absolute Traummaschine! Jeder Chip ist gesockelt - Bodenplatte abnehmen und drauflos löten ...

Dieser Acorn Atom hat nur einen freien Romsockel und ist sonst voll ausgebaut.

Acorn Atom Motherboard Was wohl 202,000 bedeutet?
Acorn Atom motherboard Acorn Atom Issue 4 Motherboard.
Acorn Atom Leeds Mein Acorn Atom war mal im Besitz der Leeds University. Die ehemalige Beschriftung läßt sich noch erahnen. Dort hat er sicher viele wichtige Forschungsarbeiten unterstützt.

Jetzt ist er bei mir auf der Weide ...

Acorn Atom

Acorn Atom Logo

Acorn Atom Motherboard

Autor: Thomas Gutmeier